stimme

Wachstum - Mass aller Dinge?

Bericht vom Sozialtag der KAB Schweiz vom 12. Januar 2013 in Goldau.

Erschienen im Treffpunkt Nr. 2/2013 Download pdf

 

Ob es uns gut geht, lässt sich einfach messen! Das Wirtschaftswachstum gilt für viele in unserer Gesellschaft als das Mass aller Dinge. Mehr Wachstum = mehr Wohlstand = mehr Glück! Doch es gibt auch kritische Anfragen an diese – manchmal schon fast religiösen – „Wachstumsgläubigkeit“. Muss ich immer mehr haben, damit ich jemand bin? Dient das Wirtschaftswachstum wirklich allen Menschen? Kann es wirklich für politische Entscheide als Leitkriterium dienen? Oder lenkt der Blick aufs Wachstum von andern Faktoren ab, die unsere Gesellschaft als Ganze mindestens so stark beeinflussen und für das zukünftige Wohl von grosser Bedeutung sind?

Zusammen mit der Referentin und den Referenten gehen wir in Vortrag und Gesprächen der Bedeutung des Wachstums im wirtschaftlichen, politischen und religiösen Denken nach. Dabei kommen die Stärken wie Schwächen einer an Wachstum orientierten Gesellschaft zur Sprache und im Geiste einer christlichen Ethik stellt sich letztlich die Frage, wie wir unsere Gesellschaft mitgestalten wollen.


Referate

 

Wachstum in der Wirtschaft - Macht es die Menschen zufriedener?

Die Rolle des Wachstums in der wirtschaftlichen Denkweise.

Mathias Binswanger, Professor für Volkswirtschaftslehre und Finance an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

 

Geht’s uns nur dank Wirtschaftswachstum gut?

Gedanken zum Verhältnis von Wirtschaftswachstum und gesellschafts-politischem Alltag.

Annemarie Huber-Hotz, alt Bundeskanzlerin, Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes.

 

Wachstums-Ideologie und der biblische Gott

Prophetische Kritik und andere Massstäbe aus biblisch-theologischer Sicht.

Renold Blank, em. Prof. für Dogmatik an der Päpstlichen Theologischen Fakultät von São Paulo, Brasilien.